Schulseelsorgeprojekte (langfristig)

Logo Schulseelsorge
Bildrechte RPZ Heilsbronn

Zum Angebot der Schulseelsorge gehören Beratungsgespräche, Besinnungstage und Schülercafés ebenso wie Andachten und Gottesdienste. Schulseelsorge kann so zu einem wichtigen Beitrag zum Schulleben und zur schulischen Gemeinschaftsbildung werden.

Beispiele aus der Region:

„Zeit für dich“ im Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt

Raum der Schulseelsorge
Bildrechte Susann Richter

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es im SFZ Neumarkt „Zeit für dich“, ein Angebot der Schulseelsorge im Rahmen von zwei Wochenstunden.
Die Schüler der 1.- 9. Klassen nutzen diese Zeit, um gemeinsam mit einer ausgebildeten Schulseelsorgerin nach Lösungen für kleine oder größere Probleme zu suchen.
Manchmal genießen sie aber auch nur, dass ihnen jemand zuhört und Zeit für sie hat. Die Klassenlehrer stellen die jeweiligen Kinder vom Unterricht frei.
Die Schüler lernen dadurch frühzeitig, niederschwellige Lebenshilfeangebote anzunehmen und im Gespräch kommunikative Lösungsstrategien zu entwickeln.

Werbeplakat für das Angebot "Zeit für dich"
Bildrechte Susann Richter

Die Schulseelsorgearbeit am SFZ Neumarkt ist auch mit der katholischen Schulpastoralarbeit, der Jugendsozialarbeit an Schulen, den Vertrauens- und Beratungslehrern an der Schule und der zuständigen Schulpsychologin vernetzt.

Verantwortlich: Susann Richter

"Offenes Ohr" an der Grundschule Pyrbaum

Das „Offene Ohr“ ist eine Einrichtung der Schulseelsorge an der
Grundschule Pyrbaum. Hier haben SchülerInnen die Möglichkeit zum Gespräch zu kommen und über ihre Schwierigkeiten und Probleme in Schule, Familie ect. zu sprechen.
Spielerisch oder im ernsthaften Gespräch (je nach Altersstufe) wird an die Probleme herangegangen und nach Möglichkeiten gesucht den SchülerInnen Hilfestellung zu geben oder einfach nur da zu sein und zuzuhören.
Das „Offene Ohr“ ist seit dem Schuljahr 2017/18 an der Grundschule Pyrbaum, mit 1 Stunden pro Woche, installiert. Es wird von vielen SchülerInnen gerne in Anspruch genommen.
Für das „Offene Ohr“ steht ein geeigneter Raum in der Schule zur Verfügung, der den nötigen Schutzraum bietet.
Auch in diesem Schuljahr wurden Lehrkräfte und Eltern schriftlich über dieses Angebot informiert.

Verantwortlich: Vera Graspointner

Weitere Schulseelsorgeprojekte in der Region
Derzeit bieten kirchliche Lehrkräfte in den Dekanatsbezirken Altdorf und Neumarkt an folgenden Schulen Schulseelsorgeprojekte an:

Gymnasium Altdorf
Mittelschule Weinbergerstr.
Grundschule Pyrbaum

Übersicht über landesweite Schulseelsorgeprojekte
Auf der Internetplattform www.elkb-lebensraum-schule.de wird evangelischens Engagement an Schulen in Bayern veröffentlicht. Unter folgenden Link finden Sie alle Schulseelsorgeprojekte in Bayern: landesweite Schulseelsorgeprojekte